Laut heise-Meldung hat Micosoft für nächste Woche eine Präsenation einer neuen IE7-Version angekündigt. Sie trägt das Merkmal “layout complete”, was darauf schließen lässt, dass die Renderengine fertig ist.

Damit lässt sich mit dieser Engine nun alle Seiten und Anwendungen vorab testen (Betaversion enthiehlt ja nur betabedingte Vorbehalte); die weitere Entwicklung wird dann wahrscheinlich auf GUI und Features liegen.

Da bereits letzte Woche bekannt wurde, dass der IE7 den ACID2 Test nicht bestehen wird, dürfen wir gespannt sein, inwieweit die Engine den Standards “stand” hält.

Selbst der beliebte Firefox ist im Bereich der konformen Standards derzeit durch seine Geckoengine nur die zweite Wahl (Platz 1 ganz klar Opera), deshalb erhofft man sich vom IE7 eine für sich gute Validät. Browserweichen fallen dann nämlich weg, es wird für Webdesigner wesentlich einfacher, die Seiten zu gestalten.