Für den privaten Gebrauch – und für unterwegs, auf dem mobilen – kann sowohl ein Subversion als auch trac sicherlich eine Offline-Alternative sein.

Tatsächlich suchte ich nun eine Möglichkeit, “mal eben” eine trac-Instanz aufzusetzen: Auf dem Webserver erschien mir zu komplex und kompliziert, eine neue VM auf dem Macbook etwas ineffizient, oder? 🙂 Also warum nicht direkt unter OS X, bzw. technisch gesehen BSD?

Die initiale Suche nach der Thematik bringt einen schnell zu einer Fink-Lösung – also mal ehrlich, schon etwas aufwendig?

Tatsächlich gibt es auch einfachere Varianten, etwa hier. Aber auch hier wird noch einiges runtergeladen, kompiliert.. ach, Informatiker sind von Grund her faul. Nein, das ist es auch nicht.

# python2.6 ist bereits installiert.
python -version
> Python 2.6.1

Die abgespeckte, und funktionstüchtige Methode lautet daher – kurz und knapp:

sudo easy_install Pygments
sudo easy_install Genshi
sudo easy_install Trac

Das war es, trac ist installiert.

Für diejenigen, die nun auch eine Schnelleinweisung in eine erste Konfiguration brauchen, ein Schnelldurchlauf. Bemerk: Natürlich können auch andere Pfade für die Repositories verwendet werden, wichtig ist nur: Der eigene Benutzer muss später Lese- und Schreibrechte besitzen. Das heißt im Klartext: Entweder nachher “umgranten” mit chown, oder woanders hinpacken. Auf /usr/local hat in der Regel nur der Superuser Zugriff, d.h. hier muss mit sudo gearbeitet werden.

# ein neues Subversion Repository anlegen
svnadmin create /usr/local/svn

# ein neues trac Repository anlegen - man kann alle Standardwerte nutzen, evtl. Pfad ändern
trac-admin /usr/local/trac initenv

Trac liefert einen kleinen Miniserver mit, der für diesen Zweck erst einmal reicht.

tracd --port 8000 /usr/local/trac/

Voilá.

Selbstverständlich brauchen wir noch einen User, zum Einloggen. Beispiel für den Benutzer user.

htpasswd -c /usr/local/trac/trac.htpasswd admin
> New password:
> New password:
> Re-type new password:
> Adding password for user admin
htpasswd /usr/local/trac/trac.htpasswd knalli
> New password:
> New password:
> Re-type new password:
> Adding password for user knalli

Jetzt den Server mit erweiterteten Parametern starten, also beispielsweise:

tracd --port 8000 --basic-auth=trac,/usr/local/trac/trac.htpasswd,trac /usr/local/trac

Eine Konfiguration über Apache2 ist dauerhaft eventuell zu empfehlen, aber für’s erste reicht es auch so. Ebenfalls empfiehlt die Dokumentation den Einsatz des Parameters --auth (Digest), dazu bitte jene konsultieren.