Nun wissen wir endlich alle, wie der neuste Wurf von Apple heißt: nicht iTablet, kein iSlate sondern iPad. Okay, eigentlich hätte man auch iPod Touch Pro nennen können, den mehr ist es – erstmal – auch nicht. Klar, ein größeres Display und die daraus resultierenden weiteren Möglichkeiten, die die Apps/UI damit bieten, sind es dann schon.

Weiterhin scheint sich Apple aber zu sträuben endlich auch Flash auf ihre mobile devices zu bringen. Während es bei der iPod Touch/iPhone-Palette durchaus verständliche Gründe aus Sicht der Performance und auch der Usability gibt, werden diese Gründe bei iPad natürlich geringer. Warum also sonst?

Performance

Leider haben Flashobjekte immer wieder die Angewohnheit, sowohl CPU- als auch RAM-lastig zu sein. Ob das nun ein Problem vom Flashplugin oder vom zuständigen Entwickler ist, das kann man so natürlich nicht sagen. Dazu kommt, dass Adobe sich nicht imstande sieht, für Nicht-Windows-Systeme eine ordentliche Version es Flashplayers herauszubringen.

Oder um es mal am Beispiel zu nehmen: Es ist definitiv nicht normal, dass ein Flashspiel wie Farmville auf einem iMac Core 2 Duo mit knapp 3Ghz und 4 GB Ram gerne mal 50-150% CPU und das Flash-Plugin alleine (also ohne Browser) über 200 MB beansprucht. Und zwar im “ohne Details”-Modus. Youtube-Videos sind da mit 40% und nicht nennenswertem RAM-Verbrauch gelinde gesagt überschaubar.

Diese Probleme könnten auch auf dem iPad oder iPhone auftreten, ein Umstand, den Apple definitiv vermeiden will. Performance-Killer sind nicht erwünscht (irgendwie auch verständlich).

User Interface (UI)

Flashanwendungen sind immer für eine Interaktion mit einer Maus konzipiert. Wie sollen die mit einem Touchpad harmonisieren? De facto bedeutet das, das eine Reihe von Flashanwendungen nicht “funktionieren”, weil das Plugin keinen richtigen Unterschied zwischen Bewegen und Klicken oder Rechtsklick vermitteln kann bzw. das “Mauszeigerziehen” überhaupt nicht in der Form vorhanden ist. Und iPhone/iPad spezielle Gesten sind komplett unbekannt. Eine große Inkonsistenz – und von Adobe habe ich in der Richtung noch nichts gehört. Das ist auch nicht im Sinne von Apple, die ein k_onsistentes System_ anbieten wollen.

Stichwort Konsistenz: Selbst die einzelnen Flashplayer haben alle eine eigene UI und Benutzerführungslogik: Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass der Play-Button meistens links ist. Mal darf man zoomen, mal gibt es Vollbild, mal darf man spulen. Manchmal ist der Button rund, mal ist er eckig. Das passt ebenfalls nicht in die konsistente und einfache Welt des iPhones – und iPads.

Nicht zu vergessen sind natürlich noch diese “Hammer-Player-mit-jedem-Schnickschnack-der-möglich-ist”-Flashanwendungen, bei denen definitiv ein Koller vorprogrammiert ist.

Die Alternative, einfach die Funktionen zu reduzieren, ist natürlich eine Sache von Adobe und vom dem Entwickler. Und, nein, nicht wirklich eine Option (die genutzt würde).

Festzuhalten ist also: native App > Web App > Flash App

Flash für alles und nichts

Flash ist eins der meist verbreitesten Internetplugins, und tatsächlich haben viele Seiten ein Flash “versteckt”.

  • Werbung (und danach kräht außer der Werbebranche nun wirklich keiner nach);
  • komplexe Anwendungen (wie etwa auch o.g. Farmville), die wohl als native bzw. Device-optimierte App wesentlich besser geeignet wären;
  • Flashvideoplayer;
  • “Ich-wusste-es-nicht-besser”-Statements.

Letzteres sind Dinge wie Navigationsmenüs oder “Webseitenlogos” in Flash, die in der Regel ein gutes Statement zur Inkompetenz aufweisen. Der Großteil ließe sich mit HTML/CSS/Javascript auch lösen (und ja, das Web bietet auch kostenlose(!) Frameworks für Animationen) – und das zu einem Bruchteil der benutzten Browserperformance. Aber Unkenntnis und das Flash-Buzzword bieten halt leider viel Potenzial für solche Lösungen. Nur einige hoch angesetzten (oder utopisch?) Anforderungen müssten wirklich Flash nutzen; und natürlich nur aus Flash bestehende Anwendungen. Diese Webseitenbetreiber wissen aber auch, dass sie damit eine Reihe von Leuten ausschließen (und sei es nur mangels großem Display). Kann sich jemand wirklich und ernsthaft die ZDF-Mediathek als Flashanwendung vorstellen? Auf dem iPhone? Auf dem iPad? Letzteres vielleicht, aber auch nur wenn die Auflösung mitspielt, denn Flash hat stets eine fixe Größe. Eine native App würde wohl jeder vorziehen, wohl auch zu Recht..

Am Beispiel: Die gesamte Produktpalette von Google wäre sicherlich nicht so erfolgreich, wenn sie Lösungen aus Flash nutzen würde. Man stelle sich das vor, Google Mail oder auch Microsofts Outlook Web als eine große Flashanwendung. Unfassbar, jeder würde den Kopf schütteln.

Als Fazit: Alternativen – und was wohl dahintersteckt

Als eine die Alternative für Flash ist HTML5/CSS3 anzusehen, welches u.a. eine starke Unterstützung für “Anwendungen” im klassischen Sinne anbietet.; beispielsweise Datenbank-API, File-API und natürlich das Video-Tag. Apple ist auf den Zug aufgesprungen, als sie das iPhone (in der ersten Version, wohlgemerkt!) mit dem hauseigenen Browser WebKit ausstatteten. Unterstützt mit der Tatsache, dass sie ein paar Ergänzungen in ihrer MobileSafari im Vergleich zum normalen WebKit machen, besitzen iPod/iPhone/iPad damit einen leistungsstarken Browser. Nicht ohne Grund setzt auch Google in Adroid auf diese Browserengine, wenngleich mit anderer Javascriptengine.

Der Browser selber hat im Gegensatz zu Flashplugins (die quasi ja nur eine Schnittstelle zu einer anderen Anwendung herstellen) den großen Vorteil, dass sein UI durch das Betriebssystem gesteuert wird. Im Gegensatz zum Flash, wo dies jeder Entwickler selber macht.

Flashvideo? Brauchen wir nicht, der HTML5-Videotag macht’s möglich. UI-Effekte wie Transformationen (größer, kleiner, verschieben, Farbwechsel) mit Javascript oder sogar Flash? Brauchen wir nicht, geht mit CSS3. Eine Flashapp zum Speichern von Daten (serverseitig)? Braucht man nicht, geht auch mit HTML5/Javascript. Außerdem gibt es integrierte Offline/Online-Sync-Möglichkeiten.

Für mich sind mögliche Offline-Webanwendungen ein Killerfeature für mobile devices, denn warum soll “Netz nicht verfügbar” immer bedeuten, das ich jetzt machtlos bin?

Um wieder zum Anfang anzuknopfen: Man hatte natürlich gehofft, das Apple ein Flashplugin für das iPad anbietet bzw. es unterstützt. So wie es im Moment aber aussieht, ziehen sie – mehr oder weniger direkt – gegen Adobe in den Krieg und setzen dabei weiterhin komplett auf HTML5 bzw. auf native Apps. Da die Geräte – glücklicherweise – eine gewisse Machtposition im Sektor der online mobile devices besitzen, sind die Anbieter von Diensten auf Alternativlösungen angewiesen, falls sie die doch große (und vor allem: sehr wichtige) Zielgruppe nicht ausgrenzen wollen. Davon können im Ende alle profitieren, wenn die *** proprietäre Flashgeschichte schwindet und stattdessen kleine, Client-performante und offenere Lösungen entstehen.

Übrigens: Auch Google setzt bekanntlich auf HTML5. Nicht nur Google Gears wurde entwicklungsplanmäßig in die Tonne gehauen, sondern auch Neuentwicklungen entstehen alle im Fokus der HTML(5)-Features. Das neue Google Voice (leider ein unschöner US-only-Kandidat) bietet VoIP. Kein Flash, pures HTML/CSS/Javascript.

Und mal ehrlich: Vermisst jemand wirklich das Flashplugin auf dem iPhone? Oder: Nutzt jemand wirklich Flash auf einem anderen Smartphone so intensiv, das es notwendig ist? Wenn ja, für was?

Update, 29. Januar 2010

Tatsächlich gibt es Ansätze, wie man Multitouch und Gesten in Flash umsetzen kann. Denn eine Maus und einen Mauszeiger findet man auf Multitouchgeräten nicht – um Gegenteil: man hat mehrere Pointer. Das bedeutet aber nicht, das vorhandene Flashanwendungen das alle nutzen würde, haha. Zu früh gefreut.