Safari Extension: HTML5-Video für Tagesschau.de

Die Tagesschau hat in den letzten Tagen ihre Video-Ausgabe-Formate etwas erweitert. Neben dem Format Ogg wurde auch etwas die Benutzerführung (in meinen Augen) verbessert.

Wie auch immer: Ich habe auf die Schnelle eine Extension geschrieben, welche die Flash-Player auf Tagesschau.de automatisch in entsprechende HTML5-Tags umwandelt. Der Code ist zur freien Verfügung unter GitHub einsehbar, der Download ist ebenfalls dort unter Downloads zu finden.

Beispiel anhand der Seite http://www.tagesschau.de/ausland/swift172.html

Tagesschau mit Flash
Tagesschau mit Flash
Tagesschau mit HTML5
Tagesschau mit HTML5

Der Code ist wenig-bis-gar-nicht dokumentiert, sollte aber bei der mehr oder weniger jQuery-Trivilität nicht notwendig sein. Eine Adaption für Chrome/Firefox sollte einfach sein. Wie man im Code sieht, habe ich sogar das Ogg-Format ausgelesen.

Resultat: HTML
Resultat: HTML

Anregungen sind gerne willkommen.

Derzeit werden nur die Filme auf normalen Artikeln ausgetauscht; keine Sidebars, mutmaßlich auch keine Extra- oder Spezialseiten. Außerdem ist – derzeit – die Kodierung auf H.264-High und Ogg fest eingestellt. Flash lädt im Vergleich immer H.264-Medium.

Ein Gedanke zu „Safari Extension: HTML5-Video für Tagesschau.de“

Kommentar verfassen