Seit ein paar Wochen nutze ich jetzt bereits die Safari Extension ClickToPlugin. Dabei handelt es sich um eine erweiterte Variante der Extension ClickToFlash des gleichen Entwicklers.

Während die Safari-Extension ClickToFlash nur auf das Blocken von Flash abzielt, geht ClickToPlugin weiter und blockiert auch andere Plugins (daher auch der Name): Silverlight, Java, usw. Es wäre richtig zu sagen: ClickToPlugin beinhaltet ClickToFlash.

Gemeinsam haben beide, dass sie ( vor allem bei Flash) reine Flash-Videoplayer versuchen zu erkennen und bei Erfolg in entsprechendes HTML5-Markup umwandelt.

Dabei konnte ich in den letzten Wochen bemerken, dass es erstaunlich viele Flash-Videoplayer gibt, die eigentlich nur H.264-Videoquellen abspielen. Daraus folgt glücklicherweise, dass der Browser weit aus weniger Flash laden muss (auch auf Anforderung = Click), denn die meisten Videos werden direkt als “HTML5 <video>” abgespielt.

Die Quintessenz: Ungeachtet der [mutmaßlichen] vielen “Nicht-HTML5-Ready”-Flash-Inhalten muss man jedoch anmerken, dass die Anzahl wohl tatsächlich weitaus geringer ausfallen würde, wenn entsprechende Weichen mehr eingebaut würden.